Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 vs. Harley-Davidson Nightster 2022

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020

Harley-Davidson Nightster 2022

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020
VS.
Harley-Davidson Nightster 2022
 

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 vs. Harley-Davidson Nightster 2022 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 975 Kubik gegenüber. Die Nightster hat mit 89 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sportster XL 883 N Iron mit 52 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Nightster von 95 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 N Iron.

Bei der Sportster XL 883 N Iron federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Nightster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 883 N Iron vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Nightster vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nightster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Harley-Davidson Nightster ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Nightster sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.423 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Nightster mit 16.046 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Nightster sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Nightster wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020

Harley-Davidson Nightster 2022

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 Harley-Davidson Nightster 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 883 ccm 975 ccm
Bohrung 76,2 mm 79 mm
Hub 96,8 mm 66 mm
Leistung 52 PS 89 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 95 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 9 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 26 Grad 60 Grad
Nachlauf 117 mm 137 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 114 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2185 mm 2250 mm
Breite 855 mm 840 mm
Höhe 1120 mm 705 mm
Radstand 1515 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 735 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit 255 kg
Tankinhalt 12,5 l 11,7 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Reichweite 245 km
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Harley-Davidson Nightster 2022

Mit der Harley-Davidson Nightster unterwegs in Kalifornien

Fazit von Juliane vom 22.12.2022:

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

Komfort auf langen Fahrten, richtig viel Spaß auf kurvenreichen Strecken und einfaches Handling: auf der neuen Harley-Davidson Nightster habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Mit ihr kann man sowohl richtig zügig um die Kurven jagen als auch entspannt cruisen - mit einem Motor, der stark aber nicht einschüchternd ist. An der modernen Sportster-Version schätze ich die Anwesenheit von Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und verschiedene Fahrmodi. Die Nightster vermittelt mir echtes Harley-Feeling, nur etwas unaufgeregter im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen. Für meinen Kalifornien-Trip war sie genau die richtige Wahl.

  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe
  • einfaches Handling
  • Komfort auf langen Strecken
  • umfangreiche Ausstattung mit Fahrmodi, Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und mehr
  • schicker & moderner Sportster-Look
  • relativ kleiner Tank
  • Keyless-System nur für Zündung, nicht für Lenkerschloss und Tank
  • Fahrwerk hinten bei gröberen Straßen-Unebenheiten nicht sehr komfortabel

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts