Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2013 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2013

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Bewertung

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2013
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016
 

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2013 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.801 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy S von 147 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Deluxe FLSTN.

Bei der Softail Deluxe FLSTN federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Fat Boy S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Deluxe FLSTN vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Fat Boy S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy S Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy S ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Softail Deluxe FLSTN passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy S sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.

Für die Softail Deluxe FLSTN gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Fat Boy S wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2013

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2013 Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1690 ccm 1801 ccm
Bohrung 98,4 mm 101,6 mm
Hub 111,1 mm 111,1 mm
Leistung 79 PS 92,5 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 5250 U/min
Drehmoment 132 Nm 147 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,6 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 140 mm
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2400 mm 2396 mm
Breite 980 mm 990 mm
Höhe 1115 mm 1095 mm
Radstand 1635 mm 1635 mm
Sitzhöhe von 670 mm 690 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 330 kg
Tankinhalt 18,9 l 18,9 l
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 195 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenhöhe vorne 75 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 332 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 21.12.2020:

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Fazit von vauli vom 07.09.2015:

Die Softail Deluxe ist eine wunderbar klassisches Motorrad mit einer zum Niederknien schönen Optik. Die Fahrt im bequemen Sattel vermittelt ein unvergleichliches Gefühl der Erhabenheit und der Motor hat viel Charakter. Wer damit auf Kurvenhatz gehen will hat Entscheidendes im Leben nicht verstanden. Leider ist die Deluxe auch gebraucht kein günstiger Spaß!

Keine Sorge, das S in den Namen Fat Boy S und Slim S steht nicht für Sport - lediglich für mehr Hubraum und etwas mehr Power. Am Wesen der beiden Modelle hat sich damit nichts geändert, die Souveränität wurde aber immens gesteigert. Hinzu kommt noch die coolere Optik dank der vielen schwarzen Teile - Screamin´ Eagle steht nun mal für Top-Performance sowohl bei Performance als auch Styling!

  • King of the Road - Gefühl
  • charakterstarker V2-Motor
  • Tempomat serienmäßig, herrliche 2-Farben Metallic-Lackierung
  • klassische Schönheit
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • hoher Preis
  • hohes Gewicht beim Rangieren spürbar
  • kräftiger Antritt des Screamin´ Eagle-Triebwerks
  • schöne Verarbeitung
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • starke Hitzeentwicklung des Motors
  • wenig Schräglagenfreiheit

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