Moto Morini Scrambler 1200 2009 vs. Moto Morini Calibro 2024

Moto Morini Scrambler 1200 2009

Moto Morini Calibro 2024

Bewertung

Moto Morini Scrambler 1200 2009
VS.
Moto Morini Calibro 2024
 

Moto Morini Scrambler 1200 2009 vs. Moto Morini Calibro 2024 - Vergleich im Überblick

Der Moto Morini Scrambler 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.187 Kubik steht die Moto Morini Calibro mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 von 102 Newtonmeter bei 6.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Calibro.

Bei der Scrambler 1200 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Calibro setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1200 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Calibro vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Calibro Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Moto Morini Scrambler 1200 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Moto Morini Calibro ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter.

Bei der Calibro sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die Scrambler 1200 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Calibro wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Morini Scrambler 1200 2009

Moto Morini Calibro 2024

Moto Morini Scrambler 1200 2009 Moto Morini Calibro 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1187 ccm 693 ccm
Bohrung 107 mm 83 mm
Hub 66 mm 64 mm
Leistung 117 PS 69 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 102 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6700 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Verdichtung 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 100 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2180 mm 2220 mm
Radstand 1500 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 825 mm 725 mm
Gewicht trocken 198 kg
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Breite 860 mm
Höhe 1190 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 15 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Morini Scrambler 1200 2009

Moto Morini Scrambler

Fazit von kot vom 30.11.2009:

Moto Morini Calibro 2024

Moto Morini Calibro 2024 im Test - Cruiser mit Italoflair

Fazit von Poky vom 12.07.2024:

Und nun zur Gretchenfrage, die sich wohl jedem Betrachter sofort aufdrängt: wie benimmt sich der Scrambler im Gelände? Wie bei den Vorbildern ist ein Vorankommen im Unbefestigten wegen dem doch recht hohen Gewicht und vor allem den kurzen Federwegen nur bedingt möglich, aber ein Ausritt über geschotterte Feldwege kann durchaus Spaß machen.

Mit der Calibro steigt Moto Morini (wieder) in den Cruisermarkt ein. Der leicht erstarkte Motor sorgt trotz spürbarer Vibrationen für angemessene Fahrleistungen, die weder das simple Fahrwerk noch die Einscheiben-Bremsanlage in die Bredouille bringen. Ergonomisch schafft die Calibro durch einzigartige Anpassungsmöglichkeiten das Kunststück, einem wirklich breiten Spektrum an potentiellen Interessenten zu passen. Die Verarbeitung und die eingesetzten Materialien machen den Cruiser mit der schicken Optik zu einer interessanten Erweiterung des Segments.

  • Abgesetzte Sitzbank
  • hoher Krafteinsatz
  • martialische Optik
  • positives Fahrgefühl.
  • Unbeeindruckendes Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht.
  • erwachsener Auftritt
  • universelle Ergonomie
  • gemütliche Sitzposition
  • wartungsarmer Riemenantrieb
  • einsteigerfreundlich
  • gutes Ansprechverhalten
  • hochwertige Materialien und Verarbeitung
  • durchdachte Detaillösungen
  • Motor passt nicht perfekt in einen Cruiser
  • Federungskomfort hinten ausbaufähig
  • Motorlauf über 5.500 U/Min rau
  • Blinkerbedienkonzept überholt