Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 vs. MV Agusta F3 675 2015

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020

MV Agusta F3 675 2015

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020
VS.
MV Agusta F3 675 2015
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 vs. MV Agusta F3 675 2015 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 126 PS bei 14.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 67 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200X Forty-Eight von 96 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 71 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 675.

Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die F3 675 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F3 675 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die MV Agusta F3 675 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,9 Liter Sprit. Bei der F3 675 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F3 675 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020

MV Agusta F3 675 2015

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 MV Agusta F3 675 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Hubraum 1202 ccm 675 ccm
Bohrung 88,9 mm 79 mm
Hub 96,8 mm 45,9 mm
Leistung 67 PS 126 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 14400 U/min
Drehmoment 96 Nm 71 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 10600 U/min
Verdichtung 10 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 29,6 Grad
Nachlauf 132 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2060 mm
Breite 820 mm 725 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1495 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 710 mm 812 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 255 kg
Tankinhalt 7,9 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 98 db
Gewicht trocken (mit ABS) 173 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F3 675

Fazit von kot vom 26.04.2013:

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.

  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung
  • Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
  • anspruchsvoller Sound
  • problematischer Motor
  • aggressive Bremsen.

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