Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018 vs. Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018
VS.
Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018 vs. Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die V-Rod Night Rod VRSCD vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,9 Liter Sprit. Bei der V-Rod Night Rod VRSCD sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.454 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD mit 15.500 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Rod Night Rod VRSCD wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018 Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 1202 ccm
Bohrung 88,9 mm
Hub 96,8 mm
Leistung 67 PS 67 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 96 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 29,6 Grad
Nachlauf 132 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 820 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1495 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 710 mm 676 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 255 kg
Tankinhalt 7,9 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 260 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006

Harley V-Rod

Fazit von kot vom 22.09.2006:

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

Die Beschleunigung mit einer V-Rod ist unvergleichlich. Man kann sagen, dass das die erste Harley von der Stange war, die wirklich marschiert. Dafür ist der Sound recht mager und bedarf einer Öffnung der Schleusen. Der Motor wurde ja bekanntlich von Porsche entwickelt. Mit nur 21.295 Euro ist die V-Rod aber viel billiger als ein Porsche.

  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung
  • Rasante Beschleunigung
  • hohe Geschwindigkeiten möglich
  • komptaktes, schlüssiges Motorrad
  • Scheibenränder.
  • Keinerlei Halt für einen Beifahrer geboten
  • keine Lehne vorhanden
  • relativ schwer.

Weitere Motorrad Vergleiche

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