Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Dyna Street Bob Special bietet mit 78 PS bei 5.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sportster XL 1200X Forty-Eight mit 67 PS bei 3.200 U / min.

Die Dyna Street Bob Special setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Dyna Street Bob Special vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob Special Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,95 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob Special sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob Special wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2012 Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 1690 ccm
Bohrung 88,9 mm 98,4 mm
Hub 96,8 mm 111,1 mm
Leistung 67 PS 78 PS
U/min bei Leistung 3200 U/min 5250 U/min
Drehmoment 98 Nm 134 Nm
Verdichtung 9,7 9,6
Antrieb Riemen Riemen
Ventilsteuerung OHV
U/min bei Drehmoment 3000 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2395 mm
Radstand 1520 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 710 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit 260 kg
Tankinhalt 7,95 l 17,8 l
Führerscheinklassen A A
Reifenhöhe vorne 90 %
Breite 915 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 304 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014

Harley Street Bob SE

Fazit von vauli vom 12.06.2014:

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition ist trotz ihres sperrigen Namens ein sehr minimalistisches Harley-Modell, das den Geist der Marke bestens verkörpert - der Fahrer bekommt das volle Potential des Motors und des Fahrtwinds ungetrübt zu spüren.

  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung
  • Äußerst stabil
  • aufrechte, herrlich flache Sitzposition
  • Hoher Kaufpreis.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts