Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 vs. Triumph America 2010
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 vs. Triumph America 2010 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Triumph America mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200T SuperLow von 96 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 74 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der Sportster XL 1200T SuperLow federt vorne eine Telegabel konventionell. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200T SuperLow auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 110/90-18 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 702 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200T SuperLow passen 17 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 |
Triumph America 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 90 mm |
Hub | 96,8 mm | 68 mm |
Leistung | 68 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 74 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2224 mm | 2420 mm |
Radstand | 1500 mm | 1655 mm |
Sitzhöhe von | 702 mm | 720 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 272 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 19,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Gewicht trocken | 226 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
- Ruhiger Lauf
- effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
- Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
- Unkomfortabel für längere Touren
- schwacher Auspuffsound.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.