Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 vs. Triumph America 2010

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

Triumph America 2010

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014
VS.
Triumph America 2010
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 vs. Triumph America 2010 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Triumph America mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 865 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200T SuperLow von 96 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 74 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.

Bei der Sportster XL 1200T SuperLow federt vorne eine Telegabel konventionell. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200T SuperLow auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 110/90-18 vorne und 170/80-15 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 702 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200T SuperLow passen 17 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.

Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

Triumph America 2010

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 Triumph America 2010
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 865 ccm
Bohrung 88,9 mm 90 mm
Hub 96,8 mm 68 mm
Leistung 68 PS 61 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 6800 U/min
Drehmoment 96 Nm 74 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 3300 U/min
Verdichtung 10 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen
Ganganzahl 5 5
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2224 mm 2420 mm
Radstand 1500 mm 1655 mm
Sitzhöhe von 702 mm 720 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 272 kg
Tankinhalt 17 l 19,3 l
Führerscheinklassen A A
Breite 960 mm
Höhe 1170 mm
Gewicht trocken 226 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

Harley Superlow 1200T

Fazit von vauli vom 19.05.2014:

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

  • Ruhiger Lauf
  • effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
  • Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
  • Unkomfortabel für längere Touren
  • schwacher Auspuffsound.
  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte