Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2015 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2015

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2015
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2015 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.801 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy S von 147 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.

Bei der Sportster XL 1200C Custom federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Fat Boy S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Fat Boy S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200C Custom auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy S Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy S ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy S sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Fat Boy S wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2015

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2015 Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 1801 ccm
Bohrung 88,9 mm 101,6 mm
Hub 96,8 mm 111,1 mm
Leistung 68 PS 92,5 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 5250 U/min
Drehmoment 96 Nm 147 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 140 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm 2396 mm
Breite 840 mm 990 mm
Höhe 1140 mm 1095 mm
Radstand 1520 mm 1635 mm
Sitzhöhe von 710 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg 332 kg
Tankinhalt 17 l 18,9 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 195 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2015

Harley-Davidson Fat Boy S und Slim S Test 2016

Fazit von vauli vom 07.09.2015:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Keine Sorge, das S in den Namen Fat Boy S und Slim S steht nicht für Sport - lediglich für mehr Hubraum und etwas mehr Power. Am Wesen der beiden Modelle hat sich damit nichts geändert, die Souveränität wurde aber immens gesteigert. Hinzu kommt noch die coolere Optik dank der vielen schwarzen Teile - Screamin´ Eagle steht nun mal für Top-Performance sowohl bei Performance als auch Styling!

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • kräftiger Antritt des Screamin´ Eagle-Triebwerks
  • schöne Verarbeitung
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • starke Hitzeentwicklung des Motors
  • wenig Schräglagenfreiheit

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