Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2020

kein Bild vorhanden

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2020

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2020
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Sportster XL 1200T SuperLow bietet mit 68 PS bei 6.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Sportster XL 1200C Custom mit 67 PS bei 3.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200T SuperLow.

Die Sportster XL 1200T SuperLow setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Sportster XL 1200T SuperLow vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200C Custom auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200T SuperLow Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200T SuperLow sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.876 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit 12.512 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200T SuperLow wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2012

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2020

kein Bild Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2020
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 1202 ccm
Bohrung 88,9 mm 88,9 mm
Hub 96,8 mm 96,8 mm
Leistung 67 PS 68 PS
U/min bei Leistung 3700 U/min 6000 U/min
Drehmoment 98 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9,7 10
Antrieb Riemen Riemen
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 5
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2210 mm
Radstand 1520 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 710 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit 260 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 251 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Breite 850 mm
Höhe 1300 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Standgeräusch 98 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

Harley Superlow 1200T

Fazit von vauli vom 19.05.2014:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • Ruhiger Lauf
  • effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
  • Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
  • Unkomfortabel für längere Touren
  • schwacher Auspuffsound.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts