Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. KTM 450 EXC 2010

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

KTM 450 EXC 2010

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
VS.
KTM 450 EXC 2010
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. KTM 450 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die KTM mit 113,9 kg.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

KTM 450 EXC 2010

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 KTM 450 EXC 2010
Motor und Antrieb
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1200 ccm 449,3 ccm
Bohrung 88,9 mm 95 mm
Hub 96,8 mm 63,4 mm
Drehmoment 98 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min
Antrieb Riemen Kette
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Kolben Einkolben
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Länge 2275 mm
Radstand 1520 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 673 mm 985 mm
Gewicht trocken 255 kg 113,9 kg
Tankinhalt 17 l 9 l
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

KTM 450 EXC 2015

KTM 450 EXC Dauertest

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts