Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Indian Scout Sixty 2018
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Indian Scout Sixty 2018 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Indian Scout Sixty mit ihrem 4-Takt Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der Scout Sixty.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Sixty Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Indian Scout Sixty ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Scout Sixty sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
Indian Scout Sixty 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 93 mm |
Hub | 96,8 mm | 73 mm |
Drehmoment | 98 Nm | 89 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 5600 U/min |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Taktung | 4-Takt | |
Leistung | 78 PS | |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2275 mm | 2311 mm |
Radstand | 1520 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 673 mm | 643 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 12,5 l |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Breite | 880 mm | |
Höhe | 1207 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 246 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 256 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
Sehr charismatischer, fescher Cruiser mit elastischem Motor und guter Hinterrad-Dämpfung.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- Urfesche Optik
- Fahrwerk mit ausreichend Federweg
- gute Chopper-Bremse
- Motor mit sehr breitem, nutzbarem Drehzahlband
- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage