Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2019

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2019

Bewertung

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2019
 

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2019 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber. Die Sportster S RH1250S hat mit 122 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sportster XL 1200X Forty-Eight mit 67 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sportster S RH1250S von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight.

Bei der Sportster S RH1250S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster S RH1250S vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster S RH1250S auf Schlappen mit den Maßen 160 / 70 - 17 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster S RH1250S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die Sportster XL 1200X Forty-Eight viel schwerer als die Sportster S RH1250S mit 228 kg.

In den Tank der Sportster S RH1250S passen 11,8 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight sind es 7,9 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Sportster S RH1250S gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200X Forty-Eight wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2019

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024 Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1252 ccm 1202 ccm
Bohrung 105 mm 88,9 mm
Hub 72,3 mm 96,8 mm
Leistung 122 PS 67 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 125 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 12 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 60 Grad 29,6 Grad
Nachlauf 148 mm 132 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 43 mm 49 mm
Federweg 92 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 51 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 160 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2270 mm 2165 mm
Breite 843 mm 820 mm
Höhe 1089 mm 1065 mm
Radstand 1520 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 765 mm 710 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 221 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 255 kg
Tankinhalt 11,8 l 7,9 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 245 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 11.06.2023:

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Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich nach etwas Eingewöhnung erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front hat ordentlich zu arbeiten und der fette 160er-Vorderreifen lenkt nicht ganz selbstverständlich ein. Zudem hat der Pilot mit einer harte Federung und einer auf langen Etappen kraftraubenden Sitzposition zurechtzukommen - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

  • Kräftiger, kultivierter Motor
  • einzigartige Optik
  • volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
  • wartungsarmer Riemenantrieb
  • konkurrenzlos
  • Fahrwerk richtig hart
  • Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwillig
  • geringes Tankvolumen
  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung

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