Moto Guzzi California Classic 2009 vs. BMW R 12 2024
Bewertung
Moto Guzzi California Classic 2009 vs. BMW R 12 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi California Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.064 Kubik steht die BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 12 von 110 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der California Classic.
Die R 12 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi California Classic misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW R 12 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter.
In den Tank der California Classic passen 19 Liter Sprit. Bei der R 12 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi California Classic 2009 |
BMW R 12 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1064 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 101 mm |
| Hub | 80 mm | 73 mm |
| Leistung | 75 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 88 Nm | 110 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 12 |
| Kupplung | Trocken | Einscheiben, Trocken |
| Zündung | Digital, Doppelzündung | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 60,7 Grad | |
| Nachlauf | 132,5 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2380 mm | 2200 mm |
| Breite | 815 mm | 830 mm |
| Höhe | 1150 mm | |
| Radstand | 1560 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 754 mm |
| Gewicht trocken | 470 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 270 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | |
| Reichweite | 274 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |