Moto Guzzi California Classic 2009 vs. BMW R 12 2024

Moto Guzzi California Classic 2009

Bewertung

Moto Guzzi California Classic 2009
VS.
BMW R 12 2024
 

Moto Guzzi California Classic 2009 vs. BMW R 12 2024 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi California Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.064 Kubik steht die BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 12 von 110 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der California Classic.

Die R 12 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi California Classic misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW R 12 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter.

In den Tank der California Classic passen 19 Liter Sprit. Bei der R 12 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi California Classic 2009

BMW R 12 2024

Moto Guzzi California Classic 2009 BMW R 12 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1064 ccm 1170 ccm
Bohrung 92 mm 101 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 75 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 88 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9,6 12
Kupplung Trocken Einscheiben, Trocken
Zündung Digital, Doppelzündung
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 60,7 Grad
Nachlauf 132,5 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2380 mm 2200 mm
Breite 815 mm 830 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1560 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 780 mm 754 mm
Gewicht trocken 470 kg
Gewicht fahrbereit 270 kg
Tankinhalt 19 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg
Reichweite 274 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 86 db
Standgeräusch über 95dB nein

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