Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 vs. BMW R 18 2022

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Bewertung

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021
VS.
BMW R 18 2022
 

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 vs. BMW R 18 2022 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 122 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Sportster S RH1250S.

Bei der Sportster S RH1250S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW R 18 hat mit 120 mm vorne und 90 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 92 mm vorne und 51 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster S RH1250S auf Schlappen mit den Maßen 160 / 70 - 17 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster S RH1250S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Sportster S RH1250S passen 11,8 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster S RH1250S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.909 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 18 mit 19.282 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

BMW R 18 2022

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 BMW R 18 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1252 ccm 1802 ccm
Bohrung 105 mm 107,1 mm
Hub 72,3 mm 100 mm
Leistung 122 PS 91 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 4750 U/min
Drehmoment 125 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 12 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 60 Grad 57,3 Grad
Nachlauf 148 mm 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 43 mm 49 mm
Federweg 92 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 51 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 300 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 160 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2265 mm 2440 mm
Breite 843 mm 964 mm
Höhe 1089 mm
Radstand 1520 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 755 mm 690 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 221 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 345 kg
Tankinhalt 11,8 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 245 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Harley-Davidson Sportster S Test 2021

Fazit von vauli vom 31.07.2021:

BMW R 18 2020

BMW R 18 Vergleich Harley-Davidson Test

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich insgesamt erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front arbeitet gut und der fette 160er-Vorderreifen lenkt besser ein als man vermuten würde. Lediglich die harte Federung lässt den Fahrer auf längeren Strecken leiden - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.

Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.

  • Kräftiger, kultivierter Motor
  • Bremse für eine Einzelscheibenanlage sehr gut
  • volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
  • Fahrwerk richtig hart
  • Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwilling
  • Authentischer Auftritt
  • Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
  • Angenehme Dosierung, guter Durchzug
  • Breite Spreizung der Fahrmodi
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • präzises Getriebe
  • einfaches Handling
  • grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
  • Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts