Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 vs. Honda VT 1300 CX 2012
Bewertung
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 vs. Honda VT 1300 CX 2012 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Honda VT 1300 CX mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.312 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail FXDR 114 FXDRS von 162 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 107 Nm Drehmoment bei 2.250 Umdrehungen bei der VT 1300 CX.
Bei der Softail FXDR 114 FXDRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail FXDR 114 FXDRS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VT 1300 CX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 200/50-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS misst 1.738 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter. Die Honda VT 1300 CX ist von Radachse zu Radachse 1.805 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 678 Millimeter.
In den Tank der Softail FXDR 114 FXDRS passen 16,7 Liter Sprit. Bei der VT 1300 CX sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 |
Honda VT 1300 CX 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 1868 ccm | 1312 ccm |
Bohrung | 102 mm | 89,5 mm |
Hub | 114 mm | 104,3 mm |
Drehmoment | 162 Nm | 107 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 2250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 57,8 PS | |
U/min bei Leistung | 4250 U/min | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 34 Grad | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 86 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 292 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2416 mm | 2575 mm |
Breite | 929 mm | 900 mm |
Höhe | 1083 mm | 1150 mm |
Radstand | 1738 mm | 1805 mm |
Sitzhöhe von | 704 mm | 678 mm |
Sitzhöhe bis | 723 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 289 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 303 kg | 309 kg |
Tankinhalt | 16,7 l | 12,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 99 db | |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |