Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020 vs. BMW R 1250 R 2019
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020 vs. BMW R 1250 R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 94 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy 114 FLFBS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 R.
Bei der Softail Fat Boy 114 FLFBS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy 114 FLFBS auf Schlappen mit den Maßen 160 / 60 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy 114 FLFBS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 188 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.609 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020 |
BMW R 1250 R 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1868 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 102,5 mm |
| Hub | 114,3 mm | 76 mm |
| Leistung | 94 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 5020 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 155 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 3 Grad | 62,3 Grad |
| Nachlauf | 104 mm | 126,6 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 140 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 160 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 40 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2370 mm | 2165 mm |
| Radstand | 1665 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 675 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 317 kg | |
| Tankinhalt | 18,9 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 880 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Fat Boy darf mit Recht als Ikone und Original bezeichnet werden. Sitzt man im Sattel verzaubert und begeistert Dich der V2 sofort. Der Sound und die Vibrationen lassen mächtige Gefühle aufkommen. Das glitzernde Metall erfreut das Herz von Liebhabern und Fans der Marke. Die Maschine hat einen wuchtigen, mächtigen und prächtigen Auftritt. Die fetten Schlapfen sehen bedrohlich aus, fahren aber besser als erwartet.
Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.
- charismatischer und faszinierender V2 Motor
- sehr starker und emotionaler Antritt des Motors
- super entspannte Sitzposition
- hochwertiger Gesamtauftritt
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- keine Traktionskontrolle vorhanden - in Kombination mit dem heftigen Antritt des Motors bei wenig Grip durchaus fordernd
- antrittsstarker Boxer-Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- Fahrmodi
- sportliche Optik
- lange Aufpreisliste
- optisch nichts Neues