Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2015 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2010
Bewertung
Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2015 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2010 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Bei der Softail Deluxe FLSTN federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Deluxe FLSTN vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Dyna Street Bob FXDB vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Softail Deluxe FLSTN passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.100 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 14.420 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Softail Deluxe FLSTN gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob FXDB wurde derzeit 157 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2015 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1584 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 95,3 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 79 PS | |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 3125 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | |
Verdichtung | 9,6 | 9,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2400 mm | 2355 mm |
Breite | 980 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1635 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 670 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 330 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht trocken | 290 kg | |
Gewicht fahrbereit | 305 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Softail Deluxe ist eine wunderbar klassisches Motorrad mit einer zum Niederknien schönen Optik. Die Fahrt im bequemen Sattel vermittelt ein unvergleichliches Gefühl der Erhabenheit und der Motor hat viel Charakter. Wer damit auf Kurvenhatz gehen will hat Entscheidendes im Leben nicht verstanden. Leider ist die Deluxe auch gebraucht kein günstiger Spaß!
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- King of the Road - Gefühl
- charakterstarker V2-Motor
- Tempomat serienmäßig, herrliche 2-Farben Metallic-Lackierung
- klassische Schönheit
- geringe Schräglagenfreiheit
- hoher Preis
- hohes Gewicht beim Rangieren spürbar
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein