Ducati Diavel 1200 2012 vs. Benda LFC 700 2025
Bewertung
Ducati Diavel 1200 2012 vs. Benda LFC 700 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Benda LFC 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 677 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der LFC 700.
Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die LFC 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Benda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der LFC 700 Reifen in den Größen 130/70-19 vorne und 300/35-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Benda LFC 700 ist von Radachse zu Radachse 1.720 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 695 bis 695 Millimeter.
In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der LFC 700 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benda LFC 700 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 412 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel 1200 2012 |
Benda LFC 700 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Hubraum | 1198,4 ccm | 676,9 ccm |
Bohrung | 106 mm | 67 mm |
Hub | 67,9 mm | 48 mm |
Leistung | 162 PS | 85,7 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10300 U/min |
Drehmoment | 127,5 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8600 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,4 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Marzocchi | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 300 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 35 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2257 mm | 2440 mm |
Höhe | 1192 mm | 1100 mm |
Radstand | 1590 mm | 1720 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 695 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 210 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 287 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | |
Breite | 880 mm | |
Sitzhöhe bis | 695 mm | |
Bodenfreiheit | 160 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Euro Norm | Euro 5+ |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.
Die Benda LFC 700 ist ein Motorrad, das sich bewusst jeder Kategorisierung entzieht. Mit ihrem brachialen Auftritt, dem emotionalen Reihenvierzylinder und der spektakulären Reifenkombination ist sie mehr Show als Sport, mehr Charakter als Vernunft - und genau das ist ihre Stärke. Sie verlangt dem Fahrer körperlich einiges ab, bietet aber im Gegenzug ein Fahrerlebnis, das man bei kaum einem anderen Motorrad bekommt. Wer sie versteht, wird sie lieben. Wer sie mit klassischer Cruiser-Logik bewertet, wird scheitern.
- Eigenwillige Optik
- sportliche, aufrechte Sitzhaltung
- agil
- geringes Gewicht
- dynamische Fahrbarkeit
- sanfte, aber kräftige Bremse.
- Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.
- Einzigartiges Design mit Concept-Bike-Charakter
- Emotionaler, kerniger Reihenvierzylinder-Sound
- Überraschend hochwertige Bremsanlage mit Brembo-Komponenten
- Voll einstellbares Fahrwerk (KYB) mit gutem Komfort
- Niedrige Sitzhöhe & sicherer Stand für kleinere Fahrer*innen
- Sehr gute Rückspiegel mit weiter Sicht
- Starker Auftritt zu einem vergleichsweise fairen Preis
- Ruppige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
- Handling bei niedrigem Tempo schwerfällig und kraftintensiv
- Lenkerposition beim Rangieren ungünstig – vor allem für kleinere Personen
- Soziusplatz nur für Kurzstrecken geeignet
- Knarzende Tankverkleidung stört hochwertigen Eindruck im Stand