Ducati Diavel 1200 2012 vs. Benda LFC 700 2025

Ducati Diavel 1200 2012

Benda LFC 700 2025

Bewertung

Ducati Diavel 1200 2012
VS.
Benda LFC 700 2025
 

Ducati Diavel 1200 2012 vs. Benda LFC 700 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Benda LFC 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 677 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der LFC 700.

Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die LFC 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Benda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der LFC 700 Reifen in den Größen 130/70-19 vorne und 300/35-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Benda LFC 700 ist von Radachse zu Radachse 1.720 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 695 bis 695 Millimeter.

In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der LFC 700 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benda LFC 700 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 412 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2012

Benda LFC 700 2025

Ducati Diavel 1200 2012 Benda LFC 700 2025
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung Desmodromik
Hubraum 1198,4 ccm 676,9 ccm
Bohrung 106 mm 67 mm
Hub 67,9 mm 48 mm
Leistung 162 PS 85,7 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10300 U/min
Drehmoment 127,5 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8600 U/min
Verdichtung 11,5 11,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Material Aluminium
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 300 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 35 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2257 mm 2440 mm
Höhe 1192 mm 1100 mm
Radstand 1590 mm 1720 mm
Sitzhöhe von 770 mm 695 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 287 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A
Breite 880 mm
Sitzhöhe bis 695 mm
Bodenfreiheit 160 mm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2013

Ducati Diavel Cromo

Fazit von vauli vom 01.08.2013:

Benda LFC 700 2025

Benda LFC 700 Test: Der verrückteste Cruiser mit 310er Reifen

Fazit von Der Horvath vom 24.06.2025:

Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.

Die Benda LFC 700 ist ein Motorrad, das sich bewusst jeder Kategorisierung entzieht. Mit ihrem brachialen Auftritt, dem emotionalen Reihenvierzylinder und der spektakulären Reifenkombination ist sie mehr Show als Sport, mehr Charakter als Vernunft - und genau das ist ihre Stärke. Sie verlangt dem Fahrer körperlich einiges ab, bietet aber im Gegenzug ein Fahrerlebnis, das man bei kaum einem anderen Motorrad bekommt. Wer sie versteht, wird sie lieben. Wer sie mit klassischer Cruiser-Logik bewertet, wird scheitern.

  • Eigenwillige Optik
  • sportliche, aufrechte Sitzhaltung
  • agil
  • geringes Gewicht
  • dynamische Fahrbarkeit
  • sanfte, aber kräftige Bremse.
  • Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.
  • Einzigartiges Design mit Concept-Bike-Charakter
  • Emotionaler, kerniger Reihenvierzylinder-Sound
  • Überraschend hochwertige Bremsanlage mit Brembo-Komponenten
  • Voll einstellbares Fahrwerk (KYB) mit gutem Komfort
  • Niedrige Sitzhöhe & sicherer Stand für kleinere Fahrer*innen
  • Sehr gute Rückspiegel mit weiter Sicht
  • Starker Auftritt zu einem vergleichsweise fairen Preis
  • Ruppige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
  • Handling bei niedrigem Tempo schwerfällig und kraftintensiv
  • Lenkerposition beim Rangieren ungünstig – vor allem für kleinere Personen
  • Soziusplatz nur für Kurzstrecken geeignet
  • Knarzende Tankverkleidung stört hochwertigen Eindruck im Stand