Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2019 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019
Bewertung
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2019 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 114 FXBRS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 145 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Street Bob FXBB.
Die Softail Street Bob FXBB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Breakout 114 FXBRS vorne eine und hinten eine. Die Softail Street Bob FXBB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Breakout 114 FXBRS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Street Bob FXBB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Softail Breakout 114 FXBRS passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Softail Street Bob FXBB sind es ebenfalls 13,2 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Softail Breakout 114 FXBRS gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Street Bob FXBB wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2019 |
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1868 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 102 mm | 100 mm |
Hub | 114,3 mm | 111,1 mm |
Leistung | 94 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 145 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2370 mm | 2320 mm |
Radstand | 1695 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 665 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit | 305 kg | 297 kg |
Tankinhalt | 13,2 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.
Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.
- Styling wie ein Custom-Bike
- kräftiger Motor
- akzeptable Bremskraft
- angenehme Sitzposition
- hohes Gewicht
- teuer
- starker Motor
- bequeme Haltung
- vergleichsweise agiles Handling
- coole Optik
- herrliche Mini-Instrumente
- Bremsen könnten bissiger sein