Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018

Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018

Bewertung

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018
VS.
Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018
 

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Road Glide FLTR mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 114 FXBRS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Road Glide FLTR.

Die Road Glide FLTR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Breakout 114 FXBRS vorne eine und hinten eine. Die Road Glide FLTR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Breakout 114 FXBRS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Road Glide FLTR Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die Harley-Davidson Road Glide FLTR ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.

In den Tank der Softail Breakout 114 FXBRS passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Road Glide FLTR sind es 22,7 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Road Glide FLTR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Softail Breakout 114 FXBRS gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Road Glide FLTR wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018

Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2018 Harley-Davidson Road Glide FLTR 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 1868 ccm 1745 ccm
Bohrung 102 mm 100 mm
Hub 114,3 mm 111,1 mm
Leistung 94 PS 90 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 5450 U/min
Drehmoment 155 Nm 150 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3250 U/min
Verdichtung 10,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2370 mm 2430 mm
Radstand 1695 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 665 mm 685 mm
Gewicht fahrbereit 305 kg 388 kg
Tankinhalt 13,2 l 22,7 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2017

Harley-Davidson Breakout Test 2018

Fazit von vauli vom 03.10.2017:

Harley-Davidson Road Glide FLTR 2016

Harley-Davidson Tourer Test 2017

Fazit von kot vom 21.09.2016:

So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.

Die Road Glide fällt mit ihrer mächtigen Frontverkleidung auf, die einen äußerst coolen LED-Doppelscheinwerfer beherbergt und anders als bei der Street Glide nicht mitlenkt. Die Instrumente sind aufgeteilt. Tacho und Drehzahlmesser am Lenker, der Rest inklusive 6,5-Zoll-Touchscreen Infotainmentsystem ist in der Verkleidung integriert. Sie fährt sich zumindest subjektiv etwas kopflastiger als die Street und wirkt im Straßenbild nicht ganz so elegant. Aber die Optik ist natürlich Geschmackssache und wer sich für eine Road Glide Special entscheidet, der will genau diesen distinktiven Look.

  • Styling wie ein Custom-Bike
  • kräftiger Motor
  • akzeptable Bremskraft
  • angenehme Sitzposition
  • hohes Gewicht
  • teuer
  • ikonisches Design
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • starkes Soundsystem
  • Beifahrer-Komfort dürftig
  • Übersicht eingeschränkt
  • unausgewogene Silhouette

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