Harley-Davidson Nightster 2022 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2005
Bewertung
Harley-Davidson Nightster 2022 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2005 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 975 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.449 Kubik gegenüber.
Bei der Nightster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Nightster vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Dyna Low Rider FXDL vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nightster auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Nightster misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 640 Millimeter.
In den Tank der Nightster passen 11,7 Liter Sprit. Bei der Dyna Low Rider FXDL sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Nightster gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Nightster gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Low Rider FXDL wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Nightster 2022 |
Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 975 ccm | 1449 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 66 mm | |
Leistung | 89 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 95 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 137 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 114 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Showa | |
Federweg | 76,2 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2250 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 705 mm | |
Radstand | 1545 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 640 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 11,7 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 245 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Gewicht trocken | 300 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Komfort auf langen Fahrten, richtig viel Spaß auf kurvenreichen Strecken und einfaches Handling: auf der neuen Harley-Davidson Nightster habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Mit ihr kann man sowohl richtig zügig um die Kurven jagen als auch entspannt cruisen - mit einem Motor, der stark aber nicht einschüchternd ist. An der modernen Sportster-Version schätze ich die Anwesenheit von Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und verschiedene Fahrmodi. Die Nightster vermittelt mir echtes Harley-Feeling, nur etwas unaufgeregter im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen. Für meinen Kalifornien-Trip war sie genau die richtige Wahl.
Die Harley Davidson Low Rider holt den Spirit of the Seventies zurück auf die Straße, mit luftgekühltem 103 ci Twin Cam Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, jeder Menge Chrom, liebevollen Details und dem typischen niedrigen Sitz, der das Fahren zu einem besonders entspannten Erlebnis macht. Schon ab Werk bemüht sich Harley um einen hochwertigen, individuellen Custom-Look. Aus dem schier unerschöpflichen Angebot an Zubehör und Accessoires kann man sich schließlich seine ganz persönliche Harley zusammenbasteln. Zu empfehlen wäre da in erster Linie ein neuer, etwas potenterer Auspuff.
- einfaches Handling
- Komfort auf langen Strecken
- umfangreiche Ausstattung mit Fahrmodi, Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und mehr
- schicker & moderner Sportster-Look
- relativ kleiner Tank
- Keyless-System nur für Zündung, nicht für Lenkerschloss und Tank
- Fahrwerk hinten bei gröberen Straßen-Unebenheiten nicht sehr komfortabel
- unvergleichliches Harley Flair
- 70s Style mit typischen Elementen
- viel Chrom
- nette Details
- sattes Drehmoment
- unendliches Zubehörangebot
- sicherer Stand durch niedrigen Sitz
- hohes Gewicht teils mühsam
- beschränkte Schräglagenfreiheit
- serienmäßig bescheidener Sound