Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023 vs. BMW R 18 Classic 2021

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

Bewertung

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023
VS.
BMW R 18 Classic 2021
 

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023 vs. BMW R 18 Classic 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 106 PS bei 5.020 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Low Rider S FXLRS von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 Classic.

Bei der Low Rider S FXLRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Low Rider S FXLRS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Low Rider S FXLRS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

BMW R 18 Classic 2021

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023 BMW R 18 Classic 2021
Motor und Antrieb
Hubraum 1923 ccm 1802 ccm
Bohrung 103,5 mm 107,1 mm
Hub 114,3 mm 100 mm
Leistung 106 PS 91 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 4750 U/min
Drehmoment 168 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10,2 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Lenkkopfwinkel 28 Grad 57,3 Grad
Nachlauf 145 mm 150 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 56 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Durchmesser 300 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2365 mm 2440 mm
Radstand 1615 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 710 mm 710 mm
Gewicht trocken 295 kg
Tankinhalt 18,9 l 16 l
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Breite 964 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2019

Harley Davidson Low Rider S 2020 Test

Fazit von nastynils vom 13.09.2019:

BMW R 18 Classic 2021

BMW R 18 Classic 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

Die neue Low Rider S wirkt auf den ersten Blick wie ein maskulines Angebermotorrad. Doch nach der Probefahrt wird klar, dass sie eine vielseitig einsetzbare Maschine ist. Das gut abgestimmte Fahrwerk in Kombination mit dem 114er Milwaukee 8 Motor ergibt ein komfortables aber fahrakives Fahrzeug. Die Designer haben einen guten Job gemacht - die Techniker jedoch auch. Eine tolle Bereicherung für die Softail Baureihe.

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

  • gut abgestimmtes Fahrwerk sorgt für Freude im Sattel
  • breiter Einsatzbereich - Stadt, Land, Touring möglich
  • Gute Vorderbremse
  • Geräuschkulisse und Vibrationen gut dosiert
  • Durchschaubares und angenehmes Handling
  • Etwas schlaffe Hinterbremse
  • Einzelne Designdetails im sichtbaren Bereich trüben den hochwertigen Gesamteindruck
  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts