Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023 vs. BMW M 1000 R 2023

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

BMW M 1000 R 2023

Bewertung

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023
VS.
BMW M 1000 R 2023
 

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023 vs. BMW M 1000 R 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die BMW M 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 210 PS bei 13.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 106 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Low Rider S FXLRS von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 R.

Bei der Low Rider S FXLRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die M 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Low Rider S FXLRS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die BMW M 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Low Rider S FXLRS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der M 1000 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 113 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

BMW M 1000 R 2023

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023 BMW M 1000 R 2023
Motor und Antrieb
Hubraum 1923 ccm 999 ccm
Bohrung 103,5 mm 80 mm
Hub 114,3 mm 49,7 mm
Leistung 106 PS 210 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 13750 U/min
Drehmoment 168 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 11000 U/min
Verdichtung 10,2 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Lenkkopfwinkel 28 Grad 66 Grad
Nachlauf 145 mm 96,3 mm
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 56 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm 2090 mm
Radstand 1615 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 710 mm 840 mm
Gewicht trocken 295 kg
Tankinhalt 18,9 l 16,5 l
Reichweite 343 km 257 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km 149 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km 6,4 l/100km
Breite 812 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB ja
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2019

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Fazit von nastynils vom 13.09.2019:

BMW M 1000 R 2024

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Fazit von nastynils vom 01.06.2024:

Die neue Low Rider S wirkt auf den ersten Blick wie ein maskulines Angebermotorrad. Doch nach der Probefahrt wird klar, dass sie eine vielseitig einsetzbare Maschine ist. Das gut abgestimmte Fahrwerk in Kombination mit dem 114er Milwaukee 8 Motor ergibt ein komfortables aber fahrakives Fahrzeug. Die Designer haben einen guten Job gemacht - die Techniker jedoch auch. Eine tolle Bereicherung für die Softail Baureihe.

BMW M 1000 R: Der Adrenalinkick auf Rädern Die BMW M 1000 R ist das Motorrad für diejenigen, die das pure, ungefilterte Adrenalin suchen. Ohne Verkleidung und mit einem brutalen Vierzylindermotor ausgestattet, schreit dieses Nakedbike förmlich nach Action. Jede Fahrt wird zu einer Herausforderung, jeder Moment zu einem Test für deine Nerven. Ja, sie ist nervös bei hohen Geschwindigkeiten und der Wind peitscht dir unbarmherzig ins Gesicht, aber genau das macht den Reiz aus. Dies ist das Bike, das dich an die Grenze bringt und dich zwingt, dich festzuklammern und einfach nur zu genießen. Wenn du den ultimativen Kick suchst, ist die M 1000 R dein perfekter Begleiter.

  • gut abgestimmtes Fahrwerk sorgt für Freude im Sattel
  • breiter Einsatzbereich - Stadt, Land, Touring möglich
  • Gute Vorderbremse
  • Geräuschkulisse und Vibrationen gut dosiert
  • Durchschaubares und angenehmes Handling
  • Etwas schlaffe Hinterbremse
  • Einzelne Designdetails im sichtbaren Bereich trüben den hochwertigen Gesamteindruck
  • Kraftvoller Vierzylindermotor
  • hervorragende Dosierbarkeit und Ansprechverhalten des Motors
  • lineare und geschmeidige Leistungsentfaltung
  • beeindruckende Leistung im oberen Drehzahlbereich
  • agiles und direktes Fahrverhalten
  • kompakte und zugängliche Sitzposition
  • hochwertige Elektronik und Traktionskontrolle
  • anpassbare Schaltung und Fahrwerkskomponenten.
  • Nervöses Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
  • starke Windbelastung aufgrund fehlenden Windschutzes
  • hohe Anfälligkeit für Unruhe durch den Fahrtwind
  • erfordert festes Anklammern bei hohen Geschwindigkeiten
  • erhöhte Anforderungen an den Fahrer hinsichtlich Fahrkönnen und Erfahrung.

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