Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 vs. Suzuki Intruder M800 2009

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014

Suzuki Intruder M800 2009

Bewertung

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014
VS.
Suzuki Intruder M800 2009
 

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 vs. Suzuki Intruder M800 2009 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor mit 805 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 130 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.

Bei der Dyna Street Bob FXDB federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M800 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Suzuki Intruder M800 ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Intruder M800 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014

Suzuki Intruder M800 2009

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 Suzuki Intruder M800 2009
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Hubraum 1690 ccm 805 ccm
Bohrung 98,4 mm 83 mm
Hub 111,1 mm 74,4 mm
Leistung 78 PS 39 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 6000 U/min
Drehmoment 130 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3200 U/min
Verdichtung 9,6 9,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 5
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2395 mm 2395 mm
Breite 915 mm 920 mm
Höhe 1240 mm 1125 mm
Radstand 1630 mm 1655 mm
Sitzhöhe von 680 mm 700 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 304 kg
Tankinhalt 17,8 l 15,5 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 160 km/h
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 265 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Suzuki Intruder M800 2005

Suzuki Intruder M800

Fazit von kot vom 16.11.2005:

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.

  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein
  • Tief gelegene Sitzposition
  • optimale Sitzposition
  • Agilität
  • gemütliches Fahrwerk.
  • 39 KW bei 242 Kilo.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts