Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2013 vs. BMW M 1000 RR 2021

Bewertung

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2013
VS.
BMW M 1000 RR 2021
 

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2013 vs. BMW M 1000 RR 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 212 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 91 PS bei 5.010 U / min.

Das maximale Drehmoment der CVO Breakout FXSBSE von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 RR.

Bei der CVO Breakout FXSBSE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CVO Breakout FXSBSE auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE misst 1.710 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.

In den Tank der CVO Breakout FXSBSE passen 18,9 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 RR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2013

BMW M 1000 RR 2021

kein Bild BMW M 1000 RR 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1690 ccm 999 ccm
Bohrung 101,6 mm 80 mm
Hub 111,1 mm 49,7 mm
Leistung 91 PS 212 PS
U/min bei Leistung 5010 U/min 14500 U/min
Drehmoment 150 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 11000 U/min
Verdichtung 9,2 13,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66,4 Grad
Nachlauf 99,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2445 mm 2073 mm
Breite 985 mm 848 mm
Höhe 1080 mm 1197 mm
Radstand 1710 mm 1457 mm
Sitzhöhe von 655 mm 832 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 330 kg 170 kg
Tankinhalt 18,9 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 306 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2013

Harley Breakout Test

Fazit von vauli vom 05.09.2013:

BMW M 1000 RR 2024

BMW M Motorrad Vergleich

Fazit von nastynils vom 01.06.2024:

Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.

BMW M 1000 RR: Die perfektionierte Supersport-Ikone Die BMW M 1000 RR ist die Quintessenz eines Supersportlers. Sie ist so scharf wie ein Rasiermesser, mit einer Stabilität und Präzision, die selbst die erfahrensten Fahrer in Erstaunen versetzt. Direkt aus dem Showroom auf die Rennstrecke, ohne dass man auch nur einen Cent für zusätzliche Modifikationen ausgeben muss – das ist pure Perfektion. Jede Kurve, jedes Bremsmanöver, jede Beschleunigung ist ein Zeugnis deutscher Ingenieurskunst. Auf der Geraden zieht sie davon wie ein Düsenjet, und dabei fühlt sich jede Bewegung so präzise an, als würde man ein chirurgisches Instrument bedienen.

  • Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
  • positiv überraschender Fahrbetrieb
  • anspruchsvolles Design.
  • Fußrasten schleifen früh am Boden
  • Auspuffklang enttäuschend leise.
  • Leistungsstarker Vierzylindermotor
  • feines Ansprechverhalten
  • hervorragende Stabilität beim Anbremsen und Einlenken
  • präzises Fahrverhalten
  • hohe Bremsstabilität
  • ergonomische Sitzposition für sportliches Fahren
  • hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten
  • geeignet für den direkten Einsatz auf der Rennstrecke ohne Modifikationen
  • beeindruckende Aerodynamik
  • hohe Verarbeitungsqualität und Materialgüte.
  • Erfordert eine sportliche Sitzposition, die für lange Touren weniger komfortabel ist
  • hohe Komplexität und Einstellungsbedarf für optimale Performance
  • weniger alltagstauglich im Vergleich zu anderen Motorradkategorien
  • erhöhte Anforderungen an den Fahrer hinsichtlich Fahrkönnen und Erfahrung.

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