Gilera GP 800 2008 vs. BMW C 600 Sport 2014

Gilera GP 800 2008

BMW C 600 Sport 2014

Bewertung

Gilera GP 800 2008
VS.
BMW C 600 Sport 2014
 

Gilera GP 800 2008 vs. BMW C 600 Sport 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Gilera GP 800 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht der BMW C 600 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.

Der C 600 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine und hinten eine. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der C 600 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Gilera GP 800 misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der BMW C 600 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank des GP 800 passen 16 Liter Sprit. Bei der C 600 Sport sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Gilera GP 800 2008

BMW C 600 Sport 2014

Gilera GP 800 2008 BMW C 600 Sport 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 839 ccm 647 ccm
Leistung 75 PS 60 PS
Getriebe Automatik Variomatik
Motorbauart Reihe
Bohrung 79 mm
Hub 66 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 66 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,6
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Kette
A2-Drosselung möglich ja
Daten und Abmessungen
Radstand 1593 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 790 mm 810 mm
Gewicht trocken 235 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Gilera GP 800 2008

Gilera GP800

Fazit von Volli vom 23.05.2008:

BMW C 600 Sport 2013

BMW C 600 am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Auffallen tut die GP 800 auf den ersten Blick nicht so sehr, wenn sie auf dem Parkplatz steht. Vielleicht liegt das an der Farbe des Test-Modells. Wir hatten sie in zurückhaltend gedeckt-dunklem Rot. Aufmerken tun alle die, die überholt werden, Auto- und Moped-Fahrer.

Wer den C 600 Sport eigentlich nur als Alltagsgerät angeschafft hat, kann damit problemlos mit den Kumpels auf große Reise gehen. Gemeinsam mit dem T-Max von Yamaha in Sachen Optik immer noch „das geringste Übel“ wenn man mit rollerfeindlichen Bikern unterwegs ist. Bergauf über die Pässe? Leider eine Fehlbesetzung.

  • Starker Motor
  • gut abgestimmte Automatik
  • sehr gutes Fahrwerk für einen Roller
  • überzeugende Bremsanlage.
  • Hohe Windanfälligkeit
  • ziemlich hohes Gewicht
  • wenig Stauraum
  • unberauschende Wendigkeit.
  • Sehr schnelles Fortbewegen
  • mechanisch verstellbarer Windschutz
  • komfortabel
  • räumiger Stauraum.
  • Hohes Gesamtgewicht
  • im Vergleich zur Konkurrenz schwacher Motor.