GASGAS EC 450 F Racing 2016 vs. Yamaha YZF-R6 2020
Bewertung
GASGAS EC 450 F Racing 2016 vs. Yamaha YZF-R6 2020 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS EC 450 F Racing mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Bei der EC 450 F Racing federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Zweikolben-Zange von Galfer und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Galfer. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt EC 450 F Racing auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der GASGAS EC 450 F Racing misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der EC 450 F Racing passen 8,2 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS EC 450 F Racing 2016 |
Yamaha YZF-R6 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,4 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 95 mm | 67 mm |
Hub | 63,4 mm | 42,5 mm |
Verdichtung | 12,3 | 13,1 |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 118 PS | |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | |
Drehmoment | 65,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 97 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | Wave | radial |
Marke | Galfer | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Galfer | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2040 mm |
Breite | 830 mm | 695 mm |
Höhe | 1260 mm | 1150 mm |
Radstand | 1490 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 950 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 115 kg | |
Tankinhalt | 8,2 l | 17 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Führerscheinklassen | A |