Husaberg FE 450 2009 vs. KTM 450 EXC 2007

Husaberg FE 450 2009

KTM 450 EXC 2007

Bewertung

Husaberg FE 450 2009
VS.
KTM 450 EXC 2007
 

Husaberg FE 450 2009 vs. KTM 450 EXC 2007 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Husaberg FE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.

Für die Husaberg gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FE 450 2009

KTM 450 EXC 2007

Husaberg FE 450 2009 KTM 450 EXC 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 449,3 ccm 448 ccm
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Verdichtung 11,8
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Leistung 55 PS
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 985 mm 925 mm
Gewicht trocken 114 kg 114 kg
Tankinhalt 8,5 l 8 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FE 450 2012

Husaberg 2013 - 4 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

  • Eine sehr alte, aber universelle Waffe
  • starker Motor.
  • keine
  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.