FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021 vs. Royal Enfield Bullet 500 EFI 2020
Bewertung
FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021 vs. Royal Enfield Bullet 500 EFI 2020 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial Sport Classic 300i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Royal Enfield Bullet 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bullet 500 EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Sport Classic 300i ABS.
Bei der Sport Classic 300i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Bullet 500 EFI setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sport Classic 300i ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial Sport Classic 300i ABS misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Bullet 500 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die FB Mondial mit 149 kg.
In den Tank der Sport Classic 300i ABS passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Bullet 500 EFI sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021 |
Royal Enfield Bullet 500 EFI 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 249 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 84 mm |
| Hub | 53,6 mm | 90 mm |
| Leistung | 25 PS | 27,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 5250 U/min |
| Drehmoment | 22 Nm | 41 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 8,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 90 mm | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 280 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 220 mm | 152 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 2200 mm |
| Breite | 765 mm | 740 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 149 kg | 175 kg |
| Tankinhalt | 9,5 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |