FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021 vs. Royal Enfield Bullet 500 EFI 2020

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021

Royal Enfield Bullet 500 EFI 2020

Bewertung

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021
VS.
Royal Enfield Bullet 500 EFI 2020
 

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021 vs. Royal Enfield Bullet 500 EFI 2020 - Vergleich im Überblick

Der FB Mondial Sport Classic 300i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Royal Enfield Bullet 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bullet 500 EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Sport Classic 300i ABS.

Bei der Sport Classic 300i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Bullet 500 EFI setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sport Classic 300i ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der FB Mondial Sport Classic 300i ABS misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Bullet 500 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 175 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die FB Mondial mit 149 kg.

In den Tank der Sport Classic 300i ABS passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Bullet 500 EFI sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021

Royal Enfield Bullet 500 EFI 2020

FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021 Royal Enfield Bullet 500 EFI 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 249 ccm 499 ccm
Bohrung 77 mm 84 mm
Hub 53,6 mm 90 mm
Leistung 25 PS 27,2 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 5250 U/min
Drehmoment 22 Nm 41 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11,5 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm 280 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 220 mm 152 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 2016 mm 2200 mm
Breite 765 mm 740 mm
Höhe 1060 mm 1100 mm
Radstand 1370 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm 800 mm
Gewicht trocken 149 kg 175 kg
Tankinhalt 9,5 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A2


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts