FB Mondial HPS 300 2018 vs. Kawasaki W800 Cafe 2019
Bewertung
FB Mondial HPS 300 2018 vs. Kawasaki W800 Cafe 2019 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki W800 Cafe mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der W800 Cafe von 63 Newtonmeter bei 4.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der HPS 300.
Bei der HPS 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die W800 Cafe setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Kawasaki W800 Cafe hat mit 130 mm vorne und 107 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die FB Mondial HPS 300 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Cafe Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-18 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 300 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki W800 Cafe ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der HPS 300 passen 9 Liter Sprit. Bei der W800 Cafe sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 300 2018 |
Kawasaki W800 Cafe 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 249 ccm | 773 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 53,6 mm | 83 mm |
Leistung | 25 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 62,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4800 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 8,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 90 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 90 mm | 107 mm |
Material | Stahl | |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2016 mm | 2135 mm |
Breite | 765 mm | 925 mm |
Höhe | 1060 mm | 1120 mm |
Radstand | 1370 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 770 mm |
Gewicht trocken | 135 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg |