FB Mondial HPS 125i 2020 vs. FB Mondial Pagani 300 2018
Bewertung
FB Mondial HPS 125i 2020 vs. FB Mondial Pagani 300 2018 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die FB Mondial Pagani 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Pagani 300 von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der HPS 125i.
Bei der HPS 125i federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Pagani 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HPS 125i vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Pagani 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pagani 300 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 125i misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die FB Mondial Pagani 300 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 135 kg ist die Pagani 300 etwas schwerer als die HPS 125i mit 130 kg.
In den Tank der HPS 125i passen 9 Liter Sprit. Bei der Pagani 300 sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 125i 2020 |
FB Mondial Pagani 300 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,2 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 77 mm |
| Hub | 47 mm | 53,6 mm |
| Leistung | 13,6 PS | 25 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | 12,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 90 mm | 90 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 90 mm | 90 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 1980 mm |
| Breite | 765 mm | 650 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1050 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 775 mm |
| Gewicht trocken | 130 kg | 135 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 9 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |