Fantic 125E Competition 2020 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2018
Bewertung
Fantic 125E Competition 2020 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2018 - Vergleich im Überblick
Der Fantic 125E Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber.
Bei der 125E Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Dorsoduro 1200 ABS ATC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125E Competition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 1200 ABS ATC Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Fantic 125E Competition misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 212 kg ist die Aprilia massiv schwerer als die Fantic mit 95 kg.
In den Tank der 125E Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 1200 ABS ATC sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic 125E Competition 2020 |
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,45 ccm | 1197 ccm |
Bohrung | 52 mm | 106 mm |
Hub | 58,6 mm | 67,8 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Leistung | 130 PS | |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Technologie | Wave | radial |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2248 mm |
Radstand | 1420 mm | 1528 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 95 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 15 l |
Breite | 925 mm | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A |