Energica Experia 2022 vs. Ducati Multistrada 950 2017
Bewertung
Energica Experia 2022 vs. Ducati Multistrada 950 2017 - Vergleich im Überblick
Der Energica Experia mit ihrem Elektro Motor steht die Ducati Multistrada 950 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 113 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Energica mit 80 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Experia von 115 Newtonmeter bei 900 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Multistrada 950.
Bei der Experia federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Multistrada 950 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada 950 bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Energica Experia mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Energica vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Experia auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 950 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Energica Experia misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter. Die Ducati Multistrada 950 ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Energica viel schwerer als die Ducati mit 227 kg.
Bei der Multistrada 950 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Energica Experia 2022 |
Ducati Multistrada 950 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | V |
Leistung | 80 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 96,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 900 U/min | 7750 U/min |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 937 ccm | |
Bohrung | 94 mm | |
Hub | 67,5 mm | |
Verdichtung | 12,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | |
Nachlauf | 105,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 150 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federweg | 150 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2132 mm | |
Breite | 867 mm | |
Höhe | 1461 mm | |
Radstand | 1513 mm | 1594 mm |
Sitzhöhe von | 847 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | 227 kg |
Reichweite | 420 km | |
Ladestecker | Typ 1, Typ 2 | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 204 kg | |
Tankinhalt | 20 l | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Energica Experia lässt Reisen mit dem E-Motorrad zum Greifen nahe wirken. Sie ist ein ziemlich ausgereiftes, praxistaugliches Reisemotorrad. Noch zu einem relativ hohen Preis und mit Verbesserungspotenzial da oder dort, in Summe aber ein potentes Ausrufezeichen - Chapeau!
Die Multistrada 950 verbindet geschickt mehrere Ducati-Modelle zu einer bedenständigen Reiseenduro der oberen Mittelklasse. Die Optik übernimmt sie nahezu unverändert von der großen Multistrada 1200 - was ihr natürlich enormes Prestige verleiht. Der 113 PS starke Motor stammt hingegen von der Hypermotard-Serie und obwohl die kleine Multi ganze 23 Kilo mehr schleppen muss als die näheste vergleichbare Verwandte Hyperstrada 939, kann sie durchaus flott bewegt werden. Dass der Komfort insgesamt sehr groß geschrieben wird, sollte auf einer Reiseenduro eigentlich nicht stören, ausgestattet mit reichhaltiger Elektronik kann sie alles, was ein modernes Touring-Eisen können muss. Wer auf das gewisse Etwas bei Optik und Design steht, wird nur sehr schwer an der Multistrada 950 vorbei kommen.
- angenehmes Ansprechverhalten
- beeindruckende Beschleunigungsleistung
- üppige Ausstattung
- tolle Bremsen
- einzig würdiges E-Reisemotorrad am Markt
- Rückwärtsgang
- gelungene Ergonomie
- keine Feststellbremse
- Federvorspannung hinten nicht per Handrad verstellbar
- hohes Gewicht
- hoher Preis
- herlich elegante Optik
- Design der großen 1200er-Modelle
- kultiviertes Triebwerk
- standfeste Bremsen
- gemütliche Sitzposition
- umfangreiches Elektronik-Paket
- gutes, höhenverstellbares Windschild
- ab 6000 Umdrehungen Vibrationen im Sattel
- Druckpunkt der Bremse nicht sehr transparent