Ducati Streetfighter V4 S 2020 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2018

Ducati Streetfighter V4 S 2020

MV Agusta Brutale 1090 RR 2018

Bewertung

Ducati Streetfighter V4 S 2020
VS.
MV Agusta Brutale 1090 RR 2018
 

Ducati Streetfighter V4 S 2020 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 208 PS bei 12.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MV Agusta mit 158 PS bei 11.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 S von 123 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Brutale 1090 RR.

Bei der Streetfighter V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Brutale 1090 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter V4 S misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 RR ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die MV Agusta ähnlich schwer wie die Ducati mit 178 kg.

In den Tank der Streetfighter V4 S passen 16 Liter Sprit. Bei der Brutale 1090 RR sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Streetfighter V4 S gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1090 RR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 436 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 133 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter V4 S 2020

MV Agusta Brutale 1090 RR 2018

Ducati Streetfighter V4 S 2020 MV Agusta Brutale 1090 RR 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1103 ccm 1078 ccm
Bohrung 81 mm 79 mm
Hub 53,5 mm 55 mm
Leistung 208 PS 158 PS
U/min bei Leistung 12750 U/min 11900 U/min
Drehmoment 123 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 10100 U/min
Verdichtung 14 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins Marzocchi
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben Vierkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1488 mm 1438 mm
Sitzhöhe von 845 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg 183 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 16 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2100 mm
Breite 760 mm
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter V4 S 2020

Ducati Streetfighter V4 S Test - Im Nakedbike Vergleich

Fazit von nastynils vom 23.05.2020:

MV Agusta Brutale 1090 RR 2010

MV Brutale 1090 RR

Fazit von kot vom 25.08.2010:

Die Maschine hat viel von ihren sportlichen Wurzeln aus der Panigale mitgenommen. Das wird Freunde vom Streetfighter begeistern. Elektronik und Motorleistung sind überlegen, das Chassis ist radikal schnell und die Maschine regiert bei den Stoppuhr Duellen. Sie hat jedoch Ecken und Kanten. Die große Überraschung: man sitzt gut auf der edlen Bestie und kann tatsächlich auch ausgedehnte Touren mit ihr fahren!

Wer aber die finanzielle Großinvestition tätigen kann und will, der bekommt ein einzigartiges Zweiradkunstwerk, ausgestattet mit hochwertigsten Komponenten für den Sieg am Berg. Den Kampf um die Krone vor dem Eissalon hat die Brutale sowieso schon längst gewonnen.

  • Elektronikpaket auf absolutem Topniveau
  • Drehfreudiger und brachial starker Motor
  • Sehr agiles Handling
  • Überraschend angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • mächtige Bremsen
  • Sportliches, hochwertiges Fahrwerk
  • Tolle Aerodynamik - stabile Windverhältnisse auch im Sattel
  • Optik zum Niederknien
  • Für Furcht im Sattel ist Drehzahl nötig - kein Dampfhammer aus dem Keller
  • Im Stadtverkehr und Alltag etwas ruppiges Ansprechverhalten vom Motor
  • Kippeliges Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Stark veränderndes Motorgeräusch - je nach Geschwindigkeit und Klappenstellung
  • Unschlagbares Design
  • extrem hohe Leistung
  • bravouröse Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
  • Verbraucht sehr viel Kraftstoff
  • hoher Erwerbpreis.

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