Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Triumph Street Triple 2009

Ducati Streetfighter 848 2012

Triumph Street Triple 2009

Bewertung

Ducati Streetfighter 848 2012
VS.
Triumph Street Triple 2009
 

Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Triumph Street Triple 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter 848 von 94 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Triumph mit 167 kg.

In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 550 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Triumph Street Triple 2009

Ducati Streetfighter 848 2012 Triumph Street Triple 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 848 ccm 675 ccm
Bohrung 94 mm 74 mm
Hub 61,2 mm 52,3 mm
Leistung 132 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11700 U/min
Drehmoment 93,5 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 9100 U/min
Verdichtung 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2030 mm
Höhe 1131 mm 1250 mm
Radstand 1475 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 840 mm 800 mm
Gewicht trocken 169 kg 167 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 15,5 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Breite 736 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Duc Streetfighter 848

Fazit von kot vom 20.05.2012:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Komfortabler
  • angenehme Sitzposition
  • verbreitete Fußrasten.
  • Hohes Gewicht
  • Auftreten recht unspektakulär
  • hoher Anschaffungspreis
  • teilweise unharmonisch und zickig.
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.