Ducati Scrambler Urban Enduro 2016 vs. Ducati Scrambler Urban Enduro 2015

Ducati Scrambler Urban Enduro 2016

Ducati Scrambler Urban Enduro 2015

Bewertung

Ducati Scrambler Urban Enduro 2016
VS.
Ducati Scrambler Urban Enduro 2015
 

Ducati Scrambler Urban Enduro 2016 vs. Ducati Scrambler Urban Enduro 2015 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Urban Enduro 2016 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Scrambler Urban Enduro 2015 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Scrambler Urban Enduro 2016 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Scrambler Urban Enduro 2015 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Urban Enduro 2016 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Scrambler Urban Enduro 2015 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Urban Enduro 2016 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Urban Enduro 2015 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Urban Enduro 2016 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Urban Enduro 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Scrambler Urban Enduro 2016 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Urban Enduro 2015 sind es ebenfalls 13,5 Liter Tankvolumen.

Für die Scrambler Urban Enduro 2016 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Urban Enduro 2015 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Urban Enduro 2016

Ducati Scrambler Urban Enduro 2015

Ducati Scrambler Urban Enduro 2016 Ducati Scrambler Urban Enduro 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 803 ccm 803 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 75 PS 75 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 68 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11 11
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2100 mm
Breite 845 mm 845 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1445 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 186 kg
Tankinhalt 13,5 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Ducati Scrambler Urban Enduro 2016

Fazit von Der Horvath vom 18.10.2016:

Die Ducati Scrambler Urban Enduro trägt das Abenteuer-Image unter den Retro-Bikes am stärksten. Sollte Indiana Jones noch einmal auf unseren Kinoleinwänden erscheinen, sehe ich ihn auf einer Urban Enduro die Welt retten. Der charakteristische V2 Motor und die kompakte Optik bringen viel Emotion, dem Ausflug auf den nächsten Feldweg steht nichts im Weg. Der hohe Endurolenker verspricht außerdem viel Sicherheit, ist aber gerade schmal genug, um noch zwischen Autokolonnen hindurch zu passen. Trotzdem ist die kleine Italienerin nicht perfekt. Das Fahrwerk ist bei schneller Fahrweise zu weich, die Lastwechselreaktioin des Motors ist zu grob und das Getriebe zickt bei hoher Drehzahl auch gerne. Wer sich daran nicht stört, bekommt mit der Scrambler Urban Enduro jedoch ein Retro-Bike, das auch abseits der Straße eine gute Figur macht.

  • charakteristischer Motor
  • hoher Endurolenker
  • begrenzte Offroad-Tauglichkeit
  • eigenständige Optik
  • weiches Fahrwerk
  • hakeliges Getriebe
  • Lastwechselreaktion zu stark


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts