Moto Guzzi Breva 1100 2009 vs. KTM 890 Adventure R 2022
Bewertung
Moto Guzzi Breva 1100 2009 vs. KTM 890 Adventure R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Breva 1100 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.064 Kubik steht die KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 890 Adventure R von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 85 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Breva 1100.
Die 890 Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Breva 1100 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 890 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der Breva 1100 passen 23 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure R sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi Breva 1100 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure R sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 300 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Breva 1100 2009 |
KTM 890 Adventure R 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1064 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 92 mm | 90,7 mm |
Hub | 80 mm | 68,8 mm |
Leistung | 86 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 85 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 63,7 Grad | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 240 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 870 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1528 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 478 kg | |
Gewicht fahrbereit | 248 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | |
Reichweite | 444 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |