Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. KTM 390 Duke 2024
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. KTM 390 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT660Z Tenere von 58 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Duke.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 390 Duke setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die KTM 390 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.357 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 800 bis 820 Millimeter.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Duke sind derzeit 56 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 108 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2009 |
KTM 390 Duke 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 660 ccm | 399 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 89 mm |
| Hub | 84 mm | 64 mm |
| Leistung | 48 PS | 45 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 58 Nm | 39 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 10 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2260 mm | |
| Breite | 895 mm | |
| Höhe | 1500 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1357 mm |
| Sitzhöhe von | 895 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 206 kg | |
| Tankinhalt | 2,9 l | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Sitzhöhe bis | 820 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 165 kg | |
| Reichweite | 387 km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Die KTM 390 Duke ist ein Motorrad, das polarisieren kann. Ihre Stärken liegen in der umfangreichen Elektronikausstattung, dem agilen Handling und der Fähigkeit, als Fun-Bike für junge Fahrer zu dienen. Die straffe Sitzposition und die inkonsistente Motorabstimmung könnten jedoch für erfahrene Fahrer störend sein. Dennoch bietet die KTM 390 Duke viel Fahrspaß, besonders im urbanen Umfeld und bei sportlichen Ausfahrten.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
- Elektronikausstattung ist Klassenspitze
- Verarbeitungs- und Materialqualität dem Preis angemessen
- Quickshifter (gegen Aufpreis)
- Agiles und spielerisches Handling
- Gut einstellbares Fahrwerk
- Hervorragende Fahrhilfen und Sicherheitsfeatures
- Leicht und kompakt
- Perfekt für Stunts und urbane Fahrten
- Weniger Präzision bei hoher Geschwindigkeit
- Begrenztes Drehzahlband
- Rauher Einzylindermotor
- Inkonstante Motorabstimmung
- Gewöhnungsbedürftige Sitzposition
- Harte Schaltvorgänge beim Hochschalten
- Starke Vibrationen in manchen Bereichen, harte Sitzbank