Ducati Scrambler 1100 Special 2018 vs. Ducati Monster 821 Stealth 2020
Bewertung
Ducati Scrambler 1100 Special 2018 vs. Ducati Monster 821 Stealth 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 1100 Special mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Ducati Monster 821 Stealth mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Monster 821 Stealth hat mit 109 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Scrambler 1100 Special mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 Special von 88 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821 Stealth.
Bei der Scrambler 1100 Special federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Monster 821 Stealth setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Scrambler 1100 Special bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Monster 821 Stealth mit 130 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1100 Special vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Monster 821 Stealth vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Special auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Stealth Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Special misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Monster 821 Stealth ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Scrambler 1100 Special ähnlich schwer wie die Monster 821 Stealth mit 206 kg.
In den Tank der Scrambler 1100 Special passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster 821 Stealth sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Für die Scrambler 1100 Special gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 821 Stealth wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 1100 Special 2018 |
Ducati Monster 821 Stealth 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1079 ccm | 821 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 88 mm |
| Hub | 71 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 86 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 88 Nm | 86 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 11 | 12,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 55 mm | 53 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65,7 Grad |
| Nachlauf | 111 mm | 93,2 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Sachs |
| Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
| Federweg | 150 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Kayaba | Sachs |
| Federweg | 150 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2154 mm |
| Breite | 920 mm | 867 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1061 mm |
| Radstand | 1514 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | 180,5 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | 206 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 810 mm | |
| Standgeräusch | 95 db | |