Ducati Scrambler 1100 2018 vs. Honda CB1100 EX 2016

Ducati Scrambler 1100 2018

kein Bild vorhanden

Honda CB1100 EX 2016

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 2018
VS.
Honda CB1100 EX 2016
 

Ducati Scrambler 1100 2018 vs. Honda CB1100 EX 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB1100 EX von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100.

Bei der Scrambler 1100 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB1100 EX ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die Honda massiv schwerer als die Ducati mit 206 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 passen 15 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 158 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 2018

Honda CB1100 EX 2016

Ducati Scrambler 1100 2018 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1079 ccm 1140 ccm
Bohrung 98 mm 73,5 mm
Hub 71 mm 67,2 mm
Leistung 86 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 88 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Dreikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm 2195 mm
Breite 895 mm 835 mm
Höhe 1330 mm 1130 mm
Radstand 1514 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 810 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 248 kg
Tankinhalt 15 l 14,6 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 2018

Retrobike 2018 Vergleich: Ducati Scrambler 1100

Fazit von vauli vom 12.05.2018:

Honda CB1100 EX 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Was bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 nun perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Bremsanlage und hochwertigen Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • nicht günstig
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein
  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts