Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 150 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Enduro Pro von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tiger 1200 GT PRO.
Bei der Multistrada 1200 Enduro Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger 1200 GT PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 Enduro Pro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT PRO Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Ducati etwas schwerer als die Triumph mit 245 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 Enduro Pro passen 30 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018 |
Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1160 ccm |
Bohrung | 106 mm | 90 mm |
Hub | 67,9 mm | 60,7 mm |
Leistung | 152 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 130 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,9 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 120 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Showa |
Durchmesser | 48 mm | 49 mm |
Federweg | 200 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Showa |
Federweg | 200 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 282 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1556 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 254 kg | 245 kg |
Tankinhalt | 30 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2245 mm | |
Breite | 982 mm | |
Höhe | 1497 mm | |
Sitzhöhe bis | 870 mm |