Ducati Monster S2R 1000 2008 vs. Ducati Monster 1200 R 2019

Bewertung

Ducati Monster S2R 1000 2008
VS.
Ducati Monster 1200 R 2019
 

Ducati Monster S2R 1000 2008 vs. Ducati Monster 1200 R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Die Monster 1200 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster S2R 1000 vorne eine und hinten eine. Die Monster 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster S2R 1000 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Monster S2R 1000 passen 14 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster S2R 1000 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Monster S2R 1000 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 R wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster S2R 1000 2008

Ducati Monster 1200 R 2019

Ducati Monster S2R 1000 2008 Ducati Monster 1200 R 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 992 ccm 1198,4 ccm
Leistung 95 PS 152 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Bohrung 106 mm
Hub 67,9 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 125 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1462 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht trocken 178 kg
Tankinhalt 14 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2156 mm
Höhe 1117 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster S2R 1000 2009

Ducati S2R Compressore

Fazit von kot vom 01.07.2009:

Ducati Monster 1200 R 2015

Ducati Monster 1200 R 2016 Test

Fazit von kot vom 08.10.2015:

Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.

Die Ducati Monster 1200 R ist ein leistungsstarkes Naked Bike für die Straße, das mit einem hervorragenden Fahrwerk, einem harmonisch und angenehm fahrbaren Performance-Motor und hilfreicher Elektronik für den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke taugt. Ob das R den Aufpreis zur S wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

  • Positives Fahrgefühl
  • harte Optik
  • kompaktes Bike
  • flink unterwegs
  • relativ viel Leistung.
  • Hoher Preis
  • Standgas passte beim Testmodell nicht optimal
  • hochklassiges Fahrwerk
  • Bremsen und Felgen der Panigale
  • stärkste Monster
  • fettes Drehmoment
  • angenehme Abstimmung
  • alltagstauglich
  • für ein R-Modell etwas zu brav
  • hoher Kaufpreis
  • Schräglage für Rennstrecke etwas zu wenig
  • kein Schaltautomat verfügbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts