Ducati Monster 821 2018 vs. Triumph Bonneville T120 2021

Bewertung

Ducati Monster 821 2018
VS.
Triumph Bonneville T120 2021
 

Ducati Monster 821 2018 vs. Triumph Bonneville T120 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 109 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 80 PS bei 6.550 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.

Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Bonneville T120 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Die Ducati Monster 821 bietet mit 130 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Bonneville T120 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 206 kg.

In den Tank der Monster 821 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 821 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.375 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville T120 mit 13.385 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 821 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 181 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 821 2018

Triumph Bonneville T120 2021

Ducati Monster 821 2018 Triumph Bonneville T120 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 821 ccm 1200 ccm
Bohrung 88 mm 97,6 mm
Hub 67,5 mm 80 mm
Leistung 109 PS 80 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 6550 U/min
Drehmoment 86 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 3500 U/min
Verdichtung 12,8 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,7 Grad 64,5 Grad
Nachlauf 93,2 mm 105,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Sachs Kayaba
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Closed Cartridge
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Sachs Kayaba
Federweg 140 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2154 mm 2170 mm
Breite 867 mm 780 mm
Höhe 1061 mm 1100 mm
Radstand 1480 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Sitzhöhe bis 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 236 kg
Tankinhalt 16,5 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 308 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 821 Test 2018

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Triumph Bonneville T120 2021

Klassische Königin: Triumph Bonneville T120 2021 im Test

Fazit von Poky vom 26.08.2021:

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.

  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig
  • klassische Formen in Reinkultur
  • souveräner Motor
  • Ergonomie passt fast jedem
  • Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
  • komfortabel
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen

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