Ducati Monster 796 2014 vs. KTM 790 Duke L 2020
Bewertung
Ducati Monster 796 2014 vs. KTM 790 Duke L 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der Monster 796 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die 790 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 796 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Monster 796 passen 15 Liter Sprit. Bei der 790 Duke L sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 796 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.243 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 790 Duke L mit 8.212 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 796 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke L sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 796 2014 |
KTM 790 Duke L 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 66 mm | 65,7 mm |
Leistung | 87 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 78 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Antrieb | Kette | |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2114 mm | |
Höhe | 1079 mm | |
Radstand | 1450 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit | 187 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Reichweite | 318 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 102,9 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km |