Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2015
Bewertung
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 S Stripe mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 158 PS bei 11.900 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 145 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S Stripe von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Brutale 1090 RR.
Bei der Monster 1200 S Stripe federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Brutale 1090 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S Stripe auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 S Stripe misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 RR ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die MV Agusta ähnlich schwer wie die Ducati mit 182 kg.
In den Tank der Monster 1200 S Stripe passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1090 RR sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 |
MV Agusta Brutale 1090 RR 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Hubraum | 1198 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 98 mm | 79 mm |
Hub | 71,5 mm | 55 mm |
Leistung | 145 PS | 158 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 11900 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 10100 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13 |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2100 mm |
Höhe | 1117 mm | |
Radstand | 1511 mm | 1438 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | 183 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 760 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |