BMW CE 02 11kW 2025 vs. Yamaha NMAX 125 2022

BMW CE 02 11kW 2025

Yamaha NMAX 125 2022

Bewertung

BMW CE 02 11kW 2025
VS.
Yamaha NMAX 125 2022
 

BMW CE 02 11kW 2025 vs. Yamaha NMAX 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW CE 02 11kW mit ihrem Elektro Motor steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 8 PS bei 5.000 U / min.

Bei der CE 02 11kW federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 239 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CE 02 11kW auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 132 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Yamaha mit 131 kg.

Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.

Von der BMW CE 02 11kW gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 16 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW CE 02 11kW 2025

Yamaha NMAX 125 2022

BMW CE 02 11kW 2025 Yamaha NMAX 125 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Kühlung Luft flüssig
Leistung 8 PS 12,2 PS
U/min bei Leistung 5000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 55 Nm 11,2 Nm
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 91,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 117 mm 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Federweg 56 mm 85 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 239 mm 230 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 230 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 1970 mm 1935 mm
Breite 876 mm 740 mm
Höhe 1140 mm 1160 mm
Sitzhöhe von 750 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 132 kg 131 kg
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 90 km 322 km
Akku-Leistung (Volt V) 48 V
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 3,92 kWh
Radstand 1340 mm
Tankinhalt 7,1 l
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW CE 02 11kW 2024

BMW CE 02 vs. Felo FW-06 - Elektro Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 24.02.2024:

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Mit dem CE 02 will BMW eine neue Fahrzeuggattung geschaffen haben: Den eParkourer. Tatsächlich verbindet das Fahrzeug Eigenschaften der Roller- und Motorradklasse und stellt etwas sehr eigenständiges auf die Beine. Das Design polarisiert, doch die Technik darunter funktioniert gut. Besonders das Fahrverhalten muss gelobt werden, auch wenn leider nur ABS am Vorderrad erhältlich ist. Wer einen spannenden Elektrobegleiter sucht, sollte den CE 02 ins Auge fassen.

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

  • Spannende Optik
  • sanft ansprechender Motor
  • alltagstaugliche Reichweite
  • hochwertiges Fahrwerk
  • variable Sitzposition
  • überraschend hoher Komfort
  • gut leserliches Display
  • ABS nur am Vorderrad
  • Rekuperation könnte stärker sein
  • viel Ausstattung nur mit Aufpreis erhältlich
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmäßig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts