Ducati Monster 1200 R 2019 vs. BMW S 1000 R 2025

Bewertung

Ducati Monster 1200 R 2019
VS.
BMW S 1000 R 2025
 

Ducati Monster 1200 R 2019 vs. BMW S 1000 R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 170 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 152 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 R von 125 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 R.

Bei der Monster 1200 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die S 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Monster 1200 R hat mit 130 mm vorne und 159 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW S 1000 R mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 R misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.447 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die Ducati etwas schwerer als die BMW mit 199 kg.

In den Tank der Monster 1200 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 54 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 235 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.189 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 R 2019

BMW S 1000 R 2025

Ducati Monster 1200 R 2019 BMW S 1000 R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC, Schlepphebel
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 999 ccm
Bohrung 106 mm 80 mm
Hub 67,9 mm 49,7 mm
Leistung 152 PS 170 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 11000 U/min
Drehmoment 125 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 9250 U/min
Verdichtung 13 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65,7 Grad 65,8 Grad
Nachlauf 89 mm 97,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm 45 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 159 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2085 mm
Höhe 1117 mm
Radstand 1509 mm 1447 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg 199 kg
Tankinhalt 17,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 812 mm
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reichweite 266 km
CO²-Ausstoß kombiniert 144 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100km
Standgeräusch 94 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 R 2015

Ducati Monster 1200 R 2016 Test

Fazit von kot vom 08.10.2015:

BMW S 1000 R 2025

BMW S 1000 R 2025 im Test - wenn Agilität zur Obsession wird

Fazit von Mex vom 19.09.2025:

Die Ducati Monster 1200 R ist ein leistungsstarkes Naked Bike für die Straße, das mit einem hervorragenden Fahrwerk, einem harmonisch und angenehm fahrbaren Performance-Motor und hilfreicher Elektronik für den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke taugt. Ob das R den Aufpreis zur S wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Die BMW S 1000 R bleibt auch 2025 ein kompromissloser Roadster für sportlich ambitionierte Straßenfahrer. Die BMW S 1000 R 2025 ist kein Motorrad für Poser oder Warmduscher. Sie ist ein technisches Statement – glasklar, präzise und gnadenlos effizient. Wer glaubt, Naked Bikes seien zahme Allrounder, der wird hier eines Besseren belehrt. Wer ein kraftvolles Naked Bike mit moderner Technik und ausgeprägtem Fahrspaß sucht, findet in der S 1000 R eine hervorragende Wahl.

  • hochklassiges Fahrwerk
  • Bremsen und Felgen der Panigale
  • stärkste Monster
  • fettes Drehmoment
  • angenehme Abstimmung
  • alltagstauglich
  • für ein R-Modell etwas zu brav
  • hoher Kaufpreis
  • Schräglage für Rennstrecke etwas zu wenig
  • kein Schaltautomat verfügbar
  • Kräftiger Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Fein abgestimmte Fahrhilfen, inkl. serienmäßiger MSR und optimierter DTC
  • Schaltautomat serienmäßig, nun auch mit besserer Funktion
  • Starke Bremsleistung mit ABS Pro auch in Schräglage
  • Verbesserte Ergonomie durch neuen Kurzhub-Gasgriff
  • intuitives Bedienkonzept
  • starke Bremse mit klarer Rückmeldung
  • hohe Fahrstabilität
  • sehr gutes Schaltverhalten
  • feinfühlige Elektronik
  • hochwertiges Sportler-Chassis
  • erstaunliche Alltagstauglichkeit
  • narrensicheres Frontgefühl
  • Vibrationen im Lenker
  • weniger sensibles Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten
  • relativ lautes mechanisches Klangbild

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