Ducati Monster 1200 R 2016 vs. Indian FTR Sport 2024

Ducati Monster 1200 R 2016

Indian FTR Sport 2024

Bewertung

Ducati Monster 1200 R 2016
VS.
Indian FTR Sport 2024
 

Ducati Monster 1200 R 2016 vs. Indian FTR Sport 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Indian FTR Sport mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 R von 131 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 118 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR Sport.

Bei der Monster 1200 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die FTR Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Die Ducati Monster 1200 R hat mit 130 mm vorne und 159 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Indian FTR Sport mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FTR Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 R misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Indian FTR Sport ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 223 kg ist die Indian massiv schwerer als die Ducati mit 180 kg.

In den Tank der Monster 1200 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der FTR Sport sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian FTR Sport sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 476 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 R 2016

Indian FTR Sport 2024

Ducati Monster 1200 R 2016 Indian FTR Sport 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Hubraum 1198 ccm 1203 ccm
Bohrung 98 mm 102 mm
Hub 71,5 mm 73,6 mm
Leistung 160 PS 123 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 131 Nm 118 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Drosselklappendurchmesser 60 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25,3 Grad
Nachlauf 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Sachs
Durchmesser 48 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Marke Öhlins Sachs
Federweg 159 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2223 mm
Höhe 1117 mm 1295 mm
Radstand 1511 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 830 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 223 kg
Tankinhalt 17,5 l 13 l
Führerscheinklassen A
Breite 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg
Reichweite 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 R 2015

Ducati Monster 1200 R 2016 Test

Fazit von kot vom 08.10.2015:

Indian FTR Sport 2023

Indian FTR 1200 Sport im Test

Fazit von Mex vom 31.08.2023:

Die Ducati Monster 1200 R ist ein leistungsstarkes Naked Bike für die Straße, das mit einem hervorragenden Fahrwerk, einem harmonisch und angenehm fahrbaren Performance-Motor und hilfreicher Elektronik für den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke taugt. Ob das R den Aufpreis zur S wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Die Indian FTR Sport macht weder durch ihre Sportlichkeit, noch durch ihren Motor, oder ihre Flattracker-Optik allein auf sich aufmerksam. Vielmehr macht sie das einzigartige Gesamtpaket aus. Einen mächtigen, amerikanischen V2 in schickem neo-retro Flattrack-Design und Naked-Bike-Ergonomie gibt es sonst nirgends. Wer also ein Fan dieser besonderen Kombination ist, muss fast schon zur FTR greifen und wird es nicht bereuen. Etwaige Schwächen gehen mit den Besonderheiten einher. Einzig einen Quickshifter und etwas mehr Tankvolumen hätte man ihr noch spendieren können.

  • hochklassiges Fahrwerk
  • Bremsen und Felgen der Panigale
  • stärkste Monster
  • fettes Drehmoment
  • angenehme Abstimmung
  • alltagstauglich
  • für ein R-Modell etwas zu brav
  • hoher Kaufpreis
  • Schräglage für Rennstrecke etwas zu wenig
  • kein Schaltautomat verfügbar
  • Amerikanischer V2-Motor mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller
  • einzigartiges Gesamtpaket
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • saubere Optik
  • intuitive Bedienung des TFT-Touchscreens
  • angenehme Naked-Bike-Ergonomie
  • kein Quickshifter
  • geringes Tankvolumen
  • lange Ladezeit der Elektronik beim Starten des Motorrads


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