Ducati Monster 1100 S 2009 vs. Ducati Scrambler 1100 PRO 2021
Bewertung
Ducati Monster 1100 S 2009 vs. Ducati Scrambler 1100 PRO 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 PRO mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Scrambler 1100 PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 S vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Scrambler 1100 PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 PRO Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 PRO ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 S passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 PRO sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 S 2009 |
Ducati Scrambler 1100 PRO 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1078 ccm | 1079 ccm |
Bohrung | 98 mm | 98 mm |
Hub | 71,5 mm | 71 mm |
Leistung | 95 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Drehmoment | 88 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Kayaba |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1514 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 895 mm | |
Höhe | 1330 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Standgeräusch | 93 db |