Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. Ducati Hypermotard 939 2016

Ducati Hypermotard 1100 2009

Ducati Hypermotard 939 2016

Bewertung

Ducati Hypermotard 1100 2009
VS.
Ducati Hypermotard 939 2016
 

Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. Ducati Hypermotard 939 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Hypermotard 939 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Hypermotard 939 hat mit 113 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Hypermotard 1100 mit 90 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 von 103 Newtonmeter bei 105 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Hypermotard 939.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Hypermotard 939 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 1100 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 939 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 939 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 939 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 1100 passen 12,4 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 939 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard 1100 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 939 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 1100 gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 939 wurde derzeit 348 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

Ducati Hypermotard 939 2016

Ducati Hypermotard 1100 2009 Ducati Hypermotard 939 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1078 ccm 937 ccm
Bohrung 98 mm 94 mm
Hub 71,5 mm 67,5 mm
Leistung 90 PS 113 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 102,9 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 105 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,5 13,1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Sachs Sachs
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1455 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 845 mm 870 mm
Gewicht trocken 179 kg
Tankinhalt 12,4 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2100 mm
Breite 860 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

Hypermotard Automatik

Fazit von Arlo vom 16.07.2009:

Ducati Hypermotard 939 2016

Ducati Hypermotard 939 2016 Test

Fazit von Phett_Laut vom 03.03.2016:

Einfach zu fahren und mehr als ausreichend Kraft wenn's drauf ankommt. Zusammen mit der unschlagbaren sexy Optik mutiert die Hypermotard somit zum ultimativen Stadtbike. Egal ob man einfach nur gemütlich von A nach B kommen will, oder jede Ampel für ein Hatzerl nutzt. Die Automatik Hypermotard verbindet die Einfachheit eines Rollers mit der Agilität eines Sportlers.

Du willst würdige, aufrechte und leichtgewichtige Herbrennungen verabreichen? Du willst Nakeds, Streetfightern und - im engen Winkelwerk - sogar Supersportlern den viel zu schweren Euro-4 Auspuff zeigen? Deine Beine reichen bis zum Boden und Dein Konto kann die € 14.295.- (bzw. € 17.995.- für die SP und € 15.495.- für die Multistrada) verkraften? Dann könnte diese Hyper-Familie Dir Dein ideales Adoptivkind stellen!

  • Automatikkupplung
  • geniales System
  • speziell in engen und kurvigen Passagen sehr positiv
  • sportliche Fahrweise.
  • optischer Umbau hält sich in Grenzen
  • über das gesamte Drehzahlband druckvoller Motor
  • typischer Ducati-Sound
  • angenehme und aufrechte Sitzposition
  • direktes, agiles Handling
  • großartige Elektronik
  • sehr leichtes Kampfgewicht
  • stilvoll-italienische "weniger-ist-mehr" Optik
  • leichtes Unruhe-Gefühl in sehr schnellen Kurven
  • Euro4 Schornstein verpflichtend verbaut